HTTP/2 Protokoll ab sofort in allen Webhosting-Tarifen aktiv
Ab sofort ist in allen Webhosting-Tarifen das HTTP/2 Protokoll aktiviert. Natürlich sind Ihre Webseiten, Blogs, Online-Shops in unseren Hosting-Paketen auch weiterhin mit HTTP/1.1 aufrufbar.
Was ist überhaupt HTTP/2 (auch HTTP2 genannt)?
HTTP/2 ist die aktuellste Version des HTTP-Protokolls (Hypertext Transfer Protocol) und ermöglicht ein schnelleres Laden von Webseiten durch viele Verbesserungen gegenüber dem alten, von 1991 stammenden HTTP/1.1 Protokoll. HTTP/2 beruht auf dem von Google entwickelten SPDY-Protokoll (Speedy ausgesprochen) und ist auch als HTTP2 oder HTTP 2.0 bekannt.
Zu den wichtigsten Verbesserungen zählen:
- Eine TCP-Verbindung und gleichzeitige Übertragung von Daten (Multiplexing)
Bei HTTP/1.1 musste der Webbrowser für jede Datei eine separate TCP-Verbindung aufbauen. Dadurch kam es zu unnötigen Datenverkehr, Netzwerklatenzen und machte das Laden von Webseiten langsam. Bei HTTP/2 wird die gesamte Kommunikation zwischen Webbrowser und Webhosting-Server über eine einzige TCP-Verbindung durchgeführt. Auch können jetzt mehrere Dateien einer Webseite gleichzeitig übertragen werden (Multiplex), wodurch Webseiten schneller geladen werden. - Server-Push
Mit Server-Push kann der Web-Server dem Webbrowser bereits Datenpakete schicken, bevor der Browser diese anfordert. Dadurch wird eine deutliche Latenzverbesserung erreicht und Webseiteninhalte können mit HTTP/2 viel schneller geladen werden. - Header-Komprimierung
Der Hypertext Transfer Protocol Header (HTTP-Header) enthält wichtige Zusatzinformationen zu einer Datei. Bei HTTP/1.1 wird der komplette Header bei jeder Anfrage erneut mitgeschickt, was unnötigen Datenverkehr produziert. Bei HTTP/2 wird der Header in der Grösse komprimiert und sorgt so für eine schnellere Übertragung. - Stream-Priorisierung
Datenpakete können mit HTTP/2 nicht nur gleichzeitig übertragen werden, sondern auch nach Wichtigkeit sortiert werden. Durch diese Intelligenz werden Inhalte, die wichtiger sind, zuerst an den Browser geschickt.
Welche Browser unterstützen HTTP/2?
Die gute Nachricht: HTTP/2 ist zu alten Browsern abwärtskompatibel. Das heißt, dass der Browser vorab abfragt ob HTTP/2 unterstützt wird. Falls keine HTTP/2 Unterstützung aktiv ist, wird die Webseite über das HTTP/1.1 Protokoll abgerufen.
Doch die Verwendung des HTTP/2-Protokolls ist bereits weit verbreitet und die meisten modernen Browser unterstützen HTTP/2. Dazu zählen die gängigsten Browser:
- Apple Safari ab Version 9
- Google Chrome ab Version 41
- Microsoft Edge
- Microsoft Interet Explorer ab Version 11
- Mozilla Firefox ab Version 36
- Opera ab Version 28
Wie nutze ich HTTP/2 mit meinem Webhosting-Tarif bei Rainbow-Web.com?
Das HTTP/2-Protokoll ist auf allen Webhosting-Servern mit Apache ab sofort automatisch aktiv - Sie müssen nichts weiter unternehmen.
Testen ob Ihre Webseite mit HTTP/2 ausgeliefert wird, können Sie unter folgenden Links:
keycdn HTTP/2 Test
Geekflare HTTP/2 Test
Nutzen Sie doch auch unsere schnellen und günstigen Webhosting-Tarife mit HTTP/2 Unterstützung:
Jetzt dauerhaft eine kostenlose .de-Domain in allen Webhosting-Tarifen sichern!
Zusätzlich erhalten Sie weitere Domains (.de, .com, .eu und .net) mit bis zu 40% Rabatt.
Zu den aktuellen Angeboten
Werden auch Sie noch heute ein zufriedener Kunde und profitieren Sie von unseren über 20 Jahre Erfahrung und Know-How. Die Zufriedenheit unserer Kunden zeigt die ständige Präsenz in den TOP20 der besten Hosting Unternehmen bei hosttest.de und unsere vielen positiven Bewertungen (z.B. bei Trustpilot , Hosttest oder Google ).
Ihr Team von Rainbow-Web.com
Ähnliche Beiträge
Neueste Beiträge
Immer gut informiert!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und sichern Sie sich 5% Extra-Rabatt auf ALLES! Zusätzlich erhalten Sie Sonderangebote, Informationen und Empfehlungen rund um unseren Webhosting und Domain Service.